Aktivitäten 3B

 

Hurra, wir sind wieder da! Dobrodosli!

Gesund und erholt starteten die Kinder der 3B Klasse in das neue Schuljahr. Alle freuen sich, dass sie dieses Schuljahr wieder sehr viel Neues erlernen werden.

19.11.2021

In der Mediathek

Die 3B hörte eine Geschichte zu einem Erwin Moser Bild. Am Ende durfte jedes Kind eine eigene aus vielen Kindergeschichten ziehen und mit nach Hause nehmen.

19.11.2021

In der Mediathek

Die Kinder der 3B waren mit ihrer Lehrerin zu Besuch in der Mediathek. Sie durften „allergrößte Schätze“ erraten und im Anschluss selbst Lese-Schätze ausborgen.

19.10.2021

Besuch von der Zahnfee

Begeistert hörten die Kinder der 3B der Zahnfee zu und lernten wieder sehr viel über die richtige Pflege der Zähne. Dankeschön!

19.10.2021

Sommererlebnisse

Mit den Schätzen aus der Ferienbox wurde in der Zeichenstunde von jedem Kind eine tolle Collage zusammengestellt. Außerdem wurden die Ferienerlebnisse der Kinder in einem Aufsatz schriftlich festgehalten. Unglaublich, wie viel Kreativität in den Köpfen der Kinder steckt!

05.10.2021

Vom Modell zum Plan

In dieser Sachunterrichtsstunde lernten die Kinder der 3 B-Klasse wie man einen Plan zeichnet und worauf man dabei achten sollte. In diesem Sinne bauten sie mit Legosteinen eine Ortschaft auf. Danach wurden die Gebäude mit einem schwarzen Stift umrandet und es blieb nur noch die Grundfläche übrig. Unglaublich, wie viel Spaß sie beim Planen hatten.

05.10.2021

Turnstunde im Freien

In dieser Woche verbrachten die Kinder der 3B Klasse eine Turnstunde im Freien. Wie man an den Fotos erkennt, hatten sie dabei viel Spaß!

13.10.2021

Willkommen in Schloss Neudenstein!

Nach einem Spaziergang entlang der Drau, bei dem ein Regenschirm im Fluss versenkt, ein Schwan gefüttert und Pferde besucht wurden, trafen die Kinder der 3A und 3 B Klassen die Kinder der 3 C auf Schloss Neudenstein. Wir durften diesmal sogar im Rittersaal jausnen und hatten genug Zeit, um den Schlossbesitzern viele Fragen zu stellen. Die Familie Comelli zeigte uns zum Schluss noch die wunderschöne Burgkapelle, die gerade renoviert wird.
Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

27.09.2021

Besuch vom Hopsi Hopper

In dieser Turnstunde wurde wieder fleißig geturnt. Zum Aufwärmen spielten die Kinder der 3B Klasse ein Laufspiel, bei dem sie sich gegenseitig fangen mussten. Danach starteten sie mit dem „Frisbeespiel“, bei dem sie sehr viel Spaß hatten. Vielen Dank, Hopsi Hopper!

18.09.2021

Im Land der Sprachen

„Es war einmal ein weiser König, der lebte mit seinen Untertanen hinter den 17 Bergen……“ Mit Hilfe dieser Geschichte starteten wir in das „Land der Sprachen“. In dieser Woche beschäftigten wir uns genauer mit dem Namenwort (Nomen) und dessen Eigenschaften. Gespannt lauschten sie der Geschichte und lernten viel Neues dazu. In der Pause durften sie mit der Burg spielen und konnten so richtig in das „Land der Sprachen“ eintauchen.

15.09.2021

Lehrausgang

Alle Drittklassler wanderten in der ersten Schulwoche bei strahlendem Sonnenschein zum 700 Jahre alten Schloss Neudenstein. Bei diesem Lehrausgang wurde vieles, das in der 2. Klasse gelernt wurde, wiederholt. Wir redeten über die Berge der Karawanken beim Aussichtsplatz, über die Drau, die zur Stromerzeugung genutzt wird und  Lebensraum vieler Tiere ober und unter Wasser ist,  über die Laubbäume, die sich im Herbst verändern, und über das Springkraut am Wegesrand. Zuletzt waren wir in den Schlosshof eingeladen und tauchten ins Mittelalter ein, quasi als Vorgeschmack auf dieses interessante Thema in der 3. Klasse.

14.09.2021

Meine Sommerferien

Begeistert zeigten die Kinder in dieser Woche ihre „Schätze“, die sie in ihrer Feriendose gesammelt haben und erzählten dazu ihre spannenden Ferienerlebnisse.

Volksschule Völkermarkt Stadt

9100 Völkermarkt, Mettingerstraße 16

Tel: 04232 / 2420

Mobil: 0664 / 80 25 77 70

E-Mail: direktion@vs-voelkermarkt.ksn.at

@2021,VS-Voelkermarkt-Stadt