Aktivitäten 4B

13.01.2023

Mediathek

In dieser Woche wurde den Schülern der 4A und 4B Klasse in der Mediathek das Buch „Rekordverdächtig“ von Christoph Drösser vorgestellt. Wie in seinem ersten Kinderbuch „100 Kinder“ ging es um Zahlen. Die Viertklässler durften wieder miträtseln und 8 Zahlen zu 8 Durchschnittswerten schätzen. Wie oft verliebt sich ein Mensch in seinem Leben? Wie viele Autos hat ein Österreicher (oder Deutscher) im Durchschnitt in seinem Leben? Wie viele  Meter wächst unser Haar, wenn wir es niemals abschneiden würden? Ein Buch, das neugierig auf Zahlen und Lust aufs Lesen macht!

21.12.2022

Zu Gast in der MS Völkermarkt

Am 21.12.2022 waren die 4. Klassen zu Gast in der MS Völkermarkt. Dort gab der Schulchor seine Weihnachtslieder zum Besten. Es wurde auch ein Theaterstück aufgeführt, wir bekamen tolle selbstgebastelte Geschenke und wurden mit Tee und Muffins verköstigt. Zum Schluss führte uns Dir. Hermann Enzi noch durch die Schule und erklärte uns viel Interessantes über die Mittelschule.

16.12.2022

Mediathek

Die Kinder der 4B Klasse rieten am Freitag in der Mediathek engagiert mit, als es draufzukommen galt, wie viele Kinder der Erde einen Hund, keine Schuhe oder Gewalt erfahren haben und wie viele Kinder in Slums leben, hart arbeiten müssen oder Mickey Maus kennen. Im ersten Kinderbuch von Christoph Drösser kann man noch mehr über alle Kinder unserer Erde erfahren…. und schließlich zur Erkenntnis kommen, dass wir für unseren Wohlstand und unsere Bildung dankbar sein können. 100 Kinder – ein etwas anderes Sachbuch, das mit dem dt. Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde. Ab nächster Woche wieder in der Mediathek zum Ausborgen bereit!

13.10.2022

Lesung in der Buchhandlung Magnet

Den Schülerinnen und Schülern der 4A und 4B Klassen wurde heute in der Buchhandlung Magnet das Kinderbuch „Erpel Ewald“ vorgestellt. Der Autor, Günter Schmidauer, las den Kindern vor, wie sich ein Entenmännchen in ein Blesshuhnweibchen verliebte und was die anderen Tiere des Wörthersees dazu sagten: der Haubentaucher, der Schwan, die Gans…. Dass es den meisten Tieren (Menschen) gar nicht passt, wenn Dinge nicht ihren gewohnten Lauf nehmen, wird in diesem Buch wunderbar aufgezeigt. Vielen Dank für die Lesung, liebe Familie Magnet!

12.09.2022

Mit Vollgas in die 4.Klasse!

Erholt und ausgeruht starteten die Kinder der 4B Klasse am Montag in ihr letztes Volksschuljahr!