Schulaktivitäten

23.12.2022

Stadttheater  

Die VS-Völkermarkt besuchte das Stadttheater Klagenfurt. Die Kinder sahen das Musical „Klettermaus und anderen Tiere im Hackebackewald“.

23.12.2022

Siegerehrung  

Die VS-Völkermarkt veranstaltete ein Weihnachts-Soccer-Turnier. Heute gab es die Siegerehrung.

20.12.2022

Adventmarkt  

Die VS-Völkermarkt veranstaltete heuer wieder einen Adventmarkt. Für weihnachtliche Stimmung sorgten die Kinder der Volksschule Völkermarkt Stadt und der Kinderchor der Musikschule „tonArt“. Herzlichen Dank an den Elternverein für die Organisation von Speis und Trank.

Video abspielen
Video abspielen

16.12.2022

Lesestunde in der Mediathek

Immer mehr Lehrpersonen nutzen die Räume der Mediathek für ihre Lesestunden (hier Bilder von Schülerinnen der 4A Klasse). Hier können es sich die Kinder zwischendurch mit einem Buch gemütlich machen, sich zurückziehen, entspannen oder über SU-Themen nachlesen. Wenn die „Lesestunde in der Mediathek“ regelmäßig wahrgenommen wird, entdecken immer mehr kleine Leserinnen und Leser die Welt der Medien. Liebe Lehrer, nutzt diesen Vorteil, die Mediathek „im Haus zu haben“!

06.12.2022

Besuch vom Nikolo

Der Nikolo besuchte die Kinder der Volksschule Völkermarkt. Mit Liedern und Gedichten wurde er empfangen. Vielen Dank, lieber Nikolaus! 

20.11.2022

Mozart Ensemble

Am Montag besuchte uns wie jedes Jahr das Mozart-Ensemble Luzern. Dieses Mal hatten sie uns das Stück „Max und Moritz“ mitgebracht. In gewohnt wunderschöner Weise wurde das Stück von einer Pianistin mit klassischer Musik umrahmt. Die Schauspielerin Sabine Fuchs gestaltete perfekt die einzelnen Szenen gemeinsam mit Schüler*innen unserer Schule, die mit viel Freude und Spaß in ihre Rollen schlüpften. Es ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis für die Zuschauer und die mitspielenden Kinder.   

15.11.2022

Jahreszeiten Hecke

Heute fand der erste Teil des Projektes „10 Jahreszeiten Hecke“ vom Verein „Blühendes Unterkärnten“ statt. Die Kinder der NB pflanzten heute 10 verschiedene Sträucher, die dann abwechselnd das ganze Jahr hinweg blühen werden. Im Frühjahr gibt es dann dazu einen Workshop, wo die Kinder Genaueres über diese Pflanzen erfahren werden.

25.10.2022

Besuch des Schulchors des Alpe Adria Gymnasiums

Heute besuchte uns der Schulchor des Alpe Adria Gymnasiums Völkermarkt.

09.10.2022

10. Oktoberfeier

Am 09.10.2022 fand in Völkermarkt die traditionelle Feier zum Gedenken an die Kärntner Volksabstimmung von 1920 statt. Zirka 80 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Völkermarkt Stadt nahmen an der Feierlichkeit teil.  

Video abspielen

Volksschule Völkermarkt Stadt

9100 Völkermarkt, Mettingerstraße 16

Tel: 04232 / 2420

Mobil: 0664 / 80 25 77 70

E-Mail: direktion@vs-voelkermarkt.ksn.at

@2021,VS-Voelkermarkt-Stadt