Aktivitäten 1B

18.04.2024

Gesunde Jause / Zdrava malica

Heute wurde in der 1B Klasse wieder gemeinsam gejausnet. Ella brachte allen Kindern eine gesunde Jause mit in die Schule. Es hat herrlich geschmeckt! Vielen Dank an Ellas Familie für die ausgezeichnete Jause! Hvala lepa!

18.04.2024

Happy Birthday, lieber Louis und liebe Lilly!

18.04.2024

Besuch von Marlene, Marie und Anja

Nach den Osterferien besuchten uns drei ehemalige Schülerinnen unsere Volksschule. Den ganzen Tag unterstützten sie uns beim Lesen, Rechnen, Schreiben, Malen und Singen. Danke, liebe Marlene, Anja und Marie

15.04.2024

Gesunde Jause / Zdrava malica

Ein herzliches Dankeschön an Paulis Familie für die ausgezeichnete Jause! Hvala lepa!

22.03.2024

Gesunde Jause im März

Ein herzliches Dankeschön an Fynns Familie für die tolle und gesunde Jause!

22.03.2024

Happy Birthday, lieber Emil!

08.03.2024

Schikurs auf der Petzen / Smučarski tečaj na Peci

Einen 3-Tages Schikurs absolvierten die 1B, 2B und 3B Klassen letzte Woche auf der Petzen. Begeistert flitzen die Kinder mit Hilfe von tollen Schilehrern und Schilehrerinnen den Berg hinunter. Am letzten Schitag genossen alle den Neuschnee und die Sonne, die die Schitage zu einem unvergesslichen Erlebnis machten!

06.03.2024

Mathematik macht Spaß! Računanje je luštno!

Minusrechnen einmal anders! Eine tolle und sehr lehrreiche Mathematikstunde erlebten die Kinder der 1B am Freitag in der Schule mit dem „Becherspiel“.

06.03.2024

Gesunde Jause im März

Ein herzliches Dankeschön an Lillys Familie für die ausgezeichnete und gesunde Jause!

06.03.2024

Die Zahnfee war da!

Passend zum Thema „Gesunde Jause“ sprach die Zahnfee in der nächsten Stunde mit den Kindern über die gesunde Ernährung und das richtige Zähneputzen.

01.03.2024

Der Minusräuber war da!

Große Aufregung in der 1B Klasse! Am Donnerstag in der Früh kamen die Kinder in die Schule und sehr viele Schulsachen waren unauffindbar, auch ein Schultisch, die Gitarre und noch ganz viele andere Sachen fehlten. Sofort wurden ihnen klar, dass der Minusräuber da war!

Plötzlich öffnete sich die Tür und er stand tatsächlich in ihrer Klasse! Er wollte den Kindern sofort alles wegnehmen und in seinen Sack stecken! Dann stellte er sich ihnen vor und wollte von den Kindern wissen, ob sie auch schon Minusaufgaben lösen konnten. Aufgeregt stimmten sie ihm zu. Danach stellte er allen eine Minusrechnung. Wenn sie richtig gelöst wurden, bekamen die Kinder ihre Schulsachen wieder zurück. Fasziniert lauschten sie den Worten des Minusräubers und waren total froh, dass alle ihre „gestohlenen“ Schulsachen wieder da waren. Was für ein Schultag!

01.03.2024

Gesunde Jause

Ein herzliches Dankeschön an Larinas Familie für die tolle Jause!

09.02.2024

Semesterzeugnis

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Aufgeregt und stolz bekamen die Kinder der 1B Klasse am Freitag ihre erste Semesternachricht.

09.02.2024

Sozialstunde mit Verena

Vielen Dank, liebe Verena, für die tolle Stunde mit dir!

09.02.2024

Eislaufen macht Spaß/ Drsanje je luštno!

Begeistert flitzten die Kinder der 1B Klasse am Eis umher. Mit Hilfe verschiedener Stationen wurde den Kindern das Eislaufen noch näher gebracht. Den größten Spaß hatten sie beim Fangespielen mit Leonhard und den LehrerInnen.

09.02.2024

Gesunde Jause/Zdrava malica

Ein herzliches Dankeschön an Louis Familie für die ausgezeichnete Jause! Hvala lepa!

09.02.2024

Die Kinder der 1B in der Mediathek

Am letzten Tag vor ihrem ersten Zeugnis waren die aufgeweckten Kinder der 1B Klasse in die Mediathek zum Kinderbuch „Alter Wolf und kleines Schaf“ eingeladen. Die Geschichte war so spannend, dass auch Hund Coco, der Liebling unserer Mediathek, beim Vorlesen dabei sein wollte. Die Erstklässler hören sehr aufmerksam zu, meldeten sich oft zu Wort und erklärten ausführlich, was man alles gegen Schluckauf unternehmen könnte. Macht richtig Spaß mit euch! Bis zum nächsten Mal!

25.01.2024

Bewegung im Schnee / Gibanje v naravi

Sportlich starteten die Kinder der 1B Klasse in das neue Jahr. Gemeinsam lernten sie mit Hilfe eines Trainers das Langlaufen kennen und lieben. Bei herrlichem Winterwetter flitzten sie die Loipe entlang und hatten großen Spaß.

11.01.2024

Winni – Eislaufprojekt

Viel Spaß hatten die Kinder der 1B Klasse bei diesem tollen Sportprojekt.

22.12.2023

Besuch von der Plusprinzessin

Am Donnerstag vor Weihnachten bekamen die Kinder der 1B Klasse überraschenden Besuch von der Plusprinzessin. Sie erklärte den Kindern ihr Erscheinen und danach wurde fleißig „Plus“ gerechnet. Unglaublich, wie toll die Kinder schon rechnen können. Die Plusprinzessin war entzückt!Zum Schluss durfte Prinz Emanuel, ein echter Rechenkönig, die Prinzessin durch die Schule begleiten. Ein bezauberndes Erlebnis für alle!

22.12.2023

X – Max Soccer Weihnachtsturnier

Am letzten Schultag vor Weihnachten fand das legendäre Fußballturnier in der Schule statt. Die Kinder der 1B Klasse erreichten den ausgezeichneten 3.Platz. Herzliche Gratulation!

13.12.2023

„ In der Himmelsbäckerei….“

In den letzten Tagen wurde in der 1B Klasse sehr viel gesungen, getanzt und geprobt. Gemeinsam bereiteten sich die Kinder auf den Adventmarkt vor. Am Mittwoch war es soweit: Mit Begeisterung präsentierten sie ihren Eltern ihre musikalischen Darbietungen. Der Tanz „Jingle Bell Rock“ bereitete den Kindern besonders viel Spaß! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Adventmarkt unvergesslich bleibt! Hvala lepa!

13.12.2023

Gesunde Jause und Geburtstagsmuffins

Alle Kinder der 1B Klasse haben die ausgezeichnete Jause und die leckeren Muffins genossen! Ein herzliches Dankeschön an Emanuels und Ellas Familien! Hvala lepa!

06.12.2023

„Alice im Wunderland“

Ein besonderes Erlebnis war für die Kinder der 1B der heutige Ausflug in das Stadttheater nach Klagenfurt. Aufgeführt wurde „Alice im Wunderland“. Alle Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Besuch im Stadttheater!

05.12.2023

Besuch vom Nikolo / Obisk Miklavza

Heute besuchte die Kinder der 1B der Hl. Nikolaus in der Schule. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Zum Schluss bekamen alle Schüler und Schülerinnen einen Semmelkrampus. Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Nikolaus!

04.12.2023

Kinder helfen Kindern / Otroci pomagajo otrokom

Eine karitative Aktion des Clubs Round Tabel 47 Völkermarkt für Kinder in Not in der Adventzeit!

04.12.2023

Mathematik macht Spaß! Računanje je luštno

Plättchen werfen, Rechenkönig, Schätzmeister, Mengen mit dem Seil zerlegen… Ziffern mit Plastilin formen… so macht das Rechnen richtig Spaß!

01.12.2023

In der Mediathek

Die Kinder der 1B Klasse hörten am Freitag die Geschichte vom Lebkuchenmännchen, das alle „an der Nase herumführte“ und am Ende vom Fuchs überlistet wurde. Die Schülerinnen und Schüler zeigen großes Interesse an Geschichten und Büchern. Bald wollen sie mit ihrer Lehrerin wieder die Mediathek besuchen.

01.12.2023

Gesunde Jause

Ein herzliches Dankeschön an Jonas Familie für die tolle Jause!

01.12.2023

Hopsi Hopper

Viel Spaß hatten die Kinder der 1B am Montag im Turnunterricht. Im Mittelpunkt dieser Turnstunde standen Teamgeist, Schnelligkeit und Fairness. Vielen Dank, Hopsi Hopper!

30.11.2023

Eislaufen macht Spaß! Drsanje je luštno!

Am Donnerstag gingen die Kinder der 1B Klasse wieder eislaufen. Voller Begeisterung flitzten sie am Eis umher und hatten besonders großen Spaß beim Fangenspielen mit den Lehrer und Lehrerinnen.

24.11.2023

Gemeinsam geht es leichter

Am Freitag besuchte Verena, unsere Sozialpädagogin, die Kinder der 1B Klasse. Gemeinsam wurden viele lustige und soziale Spiele gespielt.

24.11.2023

Gesunde Geburtstagsjause

Ein herzliches Dankeschön an Sebastians Familie für die ausgezeichnete Jause!

20.11.2023

Eislaufen macht Spaß! Drsanje je luštno!

Am Donnerstag gingen die Kinder der 1B Klasse das erste Mal eislaufen. Alle Kinder waren begeistert und genossen die Turnstunde am Eis!

17.11.2023

Die Mäuse sind los….

… in der 1B! Mit dem Lied „Die Mimimaus“ festigten wir den Buchstaben „Mm“. Mit selbstgebastelten Mäuseohren bereitete ihnen das Singen noch mehr Spaß! Nach einigen Tagen folgte der nächste Buchstabe. König Ludwig Leo und seine Frau Lea mit ihren Kindern Lea, Lena und Leonhard begleiteten uns beim Erlernen des Buchstabens „Ll“. Im Stationenbetrieb wurde geklebt, nachgespurt, geschrieben und gelegt. Nun wird in der 1B Klasse schon fleißig gelesen!

08.11.2023

Die Zahnfee war da!

Der Besuch der Zahnfee in der 1B Klasse war für die Kinder sehr lehrreich! Im Sitzkreis erklärte ihnen die Zahnfee, wie ein Zahn aussieht und worauf man bei der Zahnpflege achten sollte. Das richtige Zähneputzen wurde auch noch gemeinsam geübt.

25.10.2023

Gesunde Jause / Zdrava malica

Ein herzliches Dankeschön an Alinas Familie für die köstliche Jause! Hvala lepa!

25.10.2023

Österreich – mein Heimatland Avstrija – moja domovina

„Österreich ist klein- und doch ganz groß….“ Mit diesem Gedicht und dem Basteln einer Österreich- Fahne tauchten die Kinder der 1B Klasse in das SU – Thema „Nationalfeiertag“ ein. Stolz nahmen sie ihre Fahne mit nach Hause.

23.10.2023

Hopsi Hopper

Im Zuge des Projektes „Kinder gesund bewegen“ genossen die Schüler und Schülerinnen eine Bewegungseinheit mit Hopsi Hopper unter fachgerechter Anleitung. Hopsi Hopper, der „coole“ ASKÖ – Frosch, zeigte den Kindern spielerisch wie wichtig und cool Bewegung ist.

20.10.2023

Obst ist gesund! Sadje je zdravo!

Nachdem sich die Kinder der 1B Klasse in der letzten Schulwoche ausgiebig mit dem Sachunterrichtsthema „Obst und Gemüse“ beschäftigt hatten, ging es diese Woche rund um das Thema „ Der Apfel.“ Warum ist er gesund? Wie schmeckt er? Woraus besteht er? … Diese und noch viele andere Fragen wurden im Unterricht besprochen und beantwortet. Gemeinsam wurden die Äpfel aufgeschnitten, betrachtet und gegessen. Außerdem erlernten sie das Lied „In meinem kleinen Apfel“ und am Ende der Woche gestalteten alle Kinder einen lustigen Apfeldruck im Unterrichtsfach „Kunst und Gestaltung“.  Wunderschöne Werke sind entstanden!

20.10.2023

Die Kinder der 1B besuchen die Mediathek

Heute wurde den Erstklässlern die Mediathek vorgestellt. Sie hörten aus dem Buch „Die Pippilothek“, was die Maus dem Fuchs zur Bibliothek erklärte und lernten dabei, wie man sich in einer Biblio- bzw. Mediathek richtig benimmt. Im Anschluss hörten sie das Märchen vom Wolf und den 7 Geißlein. Die Kinder waren sehr aufmerksam und beteiligten sich eifrig beim Miterzählen und Beantworten von Fragen zu diesem Märchen. Das nächste Mal darf sich jeder schon ein Buch ausborgen, aus dem zuhause vorgelesen werden kann.

17.10.2023

Am Markt / Na trgu
Am Mittwoch besuchten die Kinder der 1B Klasse den Wochenmarkt am Hauptplatz. Um den Unterschied zwischen „Obst und Gemüse“ noch einmal zu festigen, bekamen alle Kinder kleine Arbeitsaufträge, die sie gemeinsam lösen mussten. Mit großem Eifer beantworteten sie die Fragen. Ein toller Ausflug auf den Wochenmarkt!

03.10.2023

Gesunde Jause / Zdrava malica

Ein herzliches Dankeschön an Marinos Familie für die ausgezeichnete Jause!

03.10.2023

Sozialstunde mit Martina und Verena

Einen wunderschönen Wandertag erlebten die Schüler und Schülerinnen der 1B Klasse am Mittwoch. Bei angenehmen Temperaturen marschierten sie rund um den „Strutzikogel“. Im Wald sammelten sie fleißig Blätter, die nächste Woche zum Basteln verwendet werden. Ein toller Herbsttag!
 

27.09.2023

Hurra, der Herbst ist da! Jesen je tu!

Einen wunderschönen Wandertag erlebten die Schüler und Schülerinnen der 1B Klasse am Mittwoch. Bei angenehmen Temperaturen marschierten sie rund um den „Strutzikogel“. Im Wald sammelten sie fleißig Blätter, die nächste Woche zum Basteln verwendet werden. Ein toller Herbsttag!
 

14.09.2023

Fußball – Schnupperstunde

11.09.2023

Schulanfang

„ Manege frei für die Tigerbande!“ So lautet das Motto für die Schulanfänger der 1B Klasse am Montag. Aufgeregt und mit einer Schultüte in der Hand betraten sie zum ersten Mal ihren Klassenraum. Gespannt lauschten sie den Worten ihrer Lehrerin und ihres Lehrers. Danach lernten sie Tom Tiger kennen, der sie im ersten Schuljahr begleiten wird. Ein toller Start in den neuen Lebensabschnitt!